Kindergottesdienst

 

20. Mai     10:00 Uhr Wallhausen (Pfingstsonntag)
24. Juni 10:15 Uhr kath. Kirche St. Peter & Paul Litzelstetten
15. Juli 10:15 Uhr Wallhausen

 

Unseren Kindergottesdienst feiern wir immer parallel zum Gemeindegottesdienst. Wir beginnen gemeinsam in der Kirche und feiern dann unseren Kindergottesdienst in einem anderen Raum.

Wir hören und erleben Geschichten aus der Bibel, basteln, spielen, singen und beten gemeinsam.

Alle Kinder sind herzlich eingeladen. Auch Eltern oder Großeltern sind bei uns immer herzlich willkommen.

 

  Wir Kindergottesdienst freuen uns auf euch!

  Euer KiGo-Team

 

  Esther Schroff  Stefanie Sender,
  Verena Heucher-Bystry und Beate Granzin

 

Familien mit Kindern sind bei uns in jedem Gottesdienst willkommen, auch wenn kein Kindergottesdienst ist. Wir haben eine Kinderecke in der Kirche, wo Babys liegen und größere Kinder sich beschäftigen können. Herzlich willkommen!

 


 

Taufe

Sie wollen sich oder Ihr Kind taufen lassen?
Wir bieten Ihnen besondere Gottesdienste für das Fest der Taufe: 

 

20. Mai (Pfingssonntag)   10:00 Uhr Jakobus-Gemeindehaus Wallhausen
    12:30 Uhr Schlosskirche Insel Mainau
21. Mai (Pfingstmontag)   10:15 Uhr St. Nikolaus, Dingelsdorf
10. Juni   12:30 Uhr Schlosskirche Insel Mainau
24. Juni   10:15 Litzelstetten
    12:30 Schlosskirche Insel Mainau
29. Juli   10:00 Wallhausen
    12:30 Schlosskirche Insel Mainau
30. September   12:30 Schlosskirche Insel Mainau
3. Dezember (1. Advent)     10:15 Auferstehungskirche Litzelstetten

 

Für alle Fragen rund um die Taufe rufen Sie mich gerne an.

Ihr Pfarrer Christof Ellsiepen (Tel. 07531-94420)

 


 

Väter & Kinder-Wochenende 2018 auf dem Feldberg

vom 29. Juni bis 1. Juli 2018

 

für Väter und ihre Kinder ab 5 Jahren

Info und Anmeldung wird vor den Osterferien in Schulen und Kindergärten verteilt.

Vortreffen der Väter: Dienstag 5. Juni 20 Uhr im Gemeindezentrum Wallhausen, Wittmoosstr. 17

 

Kontakt: Christof Ellsiepen (Tel. 94420) und Albrecht Bartels (Tel.454224)

Bitte vormerken: Väter & Kinder-Tag am Samstag 8. September

 

KinderFeldberg

 


 

Konfirmandenzeit 2018/2019

für Litzelstetten, Dingelsdorf, Oberdorf

und Dettingen-Wallhausen

 Konfirmandenzeit

Willst du mitmachen? Bist du bereit???

  • mit anderen Jungen und Mädchen fast ein dreiviertel Jahr eine besondere Gruppe werden
  • mehr über Gott und die Welt erfahren
  • Glaube kreativ ausdrücken
  • dich auf andere Menschen einlassen
  • Geschichten und Gedanken der Bibel verstehen
  • deine Meinung sagen und auch anderen zuhören
  • deine Zeit und Arbeit einsetzen
  • Mittwoch nachmittags und an vier Samstagen zusammen kommen
  • auch auf manches verzichten, denn Konfi geht vor!
  • mit anderen zusammen Gottesdienste vorbereiten
  • sonntags in die Kirche gehen
  • auf die Konfi-Freizeit mitfahren
  • deine Taufe feiern und dich im Glauben bestärken lassen

… dann bist du bei uns richtig! … dann kannst du dich konfirmieren lassen! Wir freuen uns auf Dich!!!

  • Alter: Wer nächstes Jahr in die 8. Klasse geht oder bis 30.6.2019 vierzehn wird
  • Kosten Material & Konfi-Freizeit: 100 Euro
  • mitbringen: Familienbuch oder Taufbescheinigung
  • Auch für Jugendliche, die nicht getauft sind:
    Wir feiern dann die Taufe im Laufe der Konfirmandenzeit

 

Info- und Anmeldeabend für die Jugendlichen und mind. ein Elternteil:

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 19.30 Uhr

im Jakobus Gemeindezentrum Wallhausen, Wittmoosstr. 17

Pfarrer Christof Ellsiepen, Diakonin Beate Granzin

Vikarin Nina Roller & die Konfi-Teamer

 

  Für die Konfirmandenzeit bitte schon jetzt vormerken:

  Freitag 13. Juli um 16.30- 21.00 Uhr Erster Konfi-Treff

  Mittwoch 18. Juli um 16.30-18.15 Uhr Konfirmandenunterricht

  Sonntag 22. Juli, 10.00 Uhr Vorstellung der KonfirmandInnen im Gottesdienst

  Sonntag 12. Mai 2019 um 10.15 Uhr Konfirmation in Litzelstetten

  Sonntag 19. Mai 2019 um 10.00 Uhr Konfirmation in Wallhausen

 


 

  Strand, Sonne und Meer –

  Jugend-Sommerfreizeit in Südfrankreich

 

  Die Bezirksjugend Konstanz lädt ein zur Zeltfreizeit vom 11.-22. August 2018 für Jugendliche von 14-17 Jahren auf einem Campingplatz bei Argèles-sur-Mer

  Kosten 490 Euro, Zuschuss möglich.

  Anmeldung bei der Evang. Bezirksjugend Konstanz,

  Christiane Degenhart, Tel. 07531-909565 oder  

  email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  Weitere Infos unter www.ejues.de

 


 

Kinderchor ab 8 Jahren

KinderchorJpg

Zeichnung Beate Granzin

 

Wenn du gerne singst und gerne mit anderen Kindern Spaß hast, dann bist du bei uns genau richtig. Wir singen lustige Quatschlieder, aber auch ernste und ruhige Lieder, manchmal tanzen wir sogar zu den schwungvollen Melodien.

Komm doch einfach vorbei. Wir proben etwa alle 14 Tage. Wir freuen uns alle auf Verstärkung und auf neue Gesichter.

Komm einfach vorbei und sing mit!

Unsere Proben sind immer freitags von 17.30 – 18.30 Uhr

 

18. Mai / 08. Juni / 22. Juni im kath. Gemeindezentrum Litzelstetten, Kornblumenweg 22a

Wir freuen uns auf dich!

Deine Beate Granzin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

07531 – 36 24 464


 

Krabbelgruppe freitags

 

Hallo liebe Mamis & Papis, hallo liebe Kleinen!

Krabbelgruppe
Wenn Ihr auf der Suche nach Gleichgesinnten seid, dann schaut doch einfach mal freitags von 9.30 -11 Uhr im Gemeindesaal   vorbei. Bei uns gibt es neben Kaffee und Keksen eine Plauderstunde für die Erwachsenen und Singspiele für die Kleinen (0-3 Jahren).

Wir freuen uns schon auf euch :)

Bei Fragen: Nicole Antritter, 07531/8047884, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Ökumenische Kinderbibelwoche in Litzelstetten

CHILLEN MIT GOTT

Chillen? – Was das heißt? Na, selbst die Jüngsten wussten, was das heißt: Schlafen, nichts tun, ausruhen oder es einfach gemütlich angehen. …und Gott, macht der da auch mit? Klar, bei unserer Kinderbibelwoche war Gott dabei. Nachdem wir in den Herbstferien zu wenige Anmeldungen für die KiBiWo hatten, holten wir sie in den Fasnachtsferien nach.  Kinderbibelwoche1 Zum Chillen kamen 11 Kinder und wir hatten riesen Spaß. Am ersten Tag hörten wir die Geschichte von Maria und Martha. Martha putzte, kochte und bediente ihre Gäste, alle sollten es gut haben. Und Maria, die „chillte“ und hörte ihrem Freund Jesus zu. Sie nahm sich ausgiebig Zeit für das, was ihr wirklich wichtig war. Gemeinsam überlegten wir, mit was wir im Alltag so unsere Zeit verbringen. Dabei entdeckten wir, dass wir überall entdecken können: Auch Gott ist da, ganz egal ob ich arbeite, spiele, musiziere, Fußball spiele oder faulenze. Am zweiten Tag gab es dann eine Party, mit echter Einladung und alle hatten sich schick gemacht. Tolle Kleider, schicke Krawatten und wunderschöne Frisuren. Es gab einen Cocktail, Kuchen und Chips, für jeden einen lustigen Partyhut und natürlich Partymusik. Wir hörten die Geschichte vom großen Festmahl, bei dem die eingeladenen Gäste alle nicht kamen, weil sie meinten etwas wichtigeres tun zu müssen. So kam es, dass sich andere freuten, weil sie gekommen waren und es wurde ein echt großes Fest.

Unseren dritten KiBiWo-Tag ließen wir ausfallen, weil es auch diesmal erst so aussah, als ob nur sehr wenige Kinder kommen würden. So feierten wir schon am Freitagabend eine kleine Abschlussandacht. Gott ist mit uns, so wie er auch mit seinem Volk durch die Wüste gezogen ist.

Er hat sich um sein Volk gekümmert, dass es jeden Tag gut versorgt war.

Kinderbibelwoche2

 

Und er hat uns einen Ruhetag in der Woche geschenkt, an diesem Tag brauchen wir nicht zu arbeiten. Sogar das Volk in der Wüste konnte diesen Ruhetag genießen. Und wir, wir dürfen das auch. Wir können uns Zeit für das nehmen, was uns wichtig ist und können Gott für alles danken, was uns das Leben so schön macht.

Danke an das Mitarbeiterinnen-Team, die beiden Konfirmandinnen Joelle und Lisa und alle Eltern, die uns mit leckeren Kuchen versorgt haben.

Beate Granzin